Die Inhalte unserer Hilfen setzen sich aus verschiedenen Methoden zusammen und sind gegliedert in einzelne bausteinartige Elemente, wie
- kindbezogene,
- elternbezogene,
- familienbezogene,
- alltagsorientiert - familienbezogene,
- existentiell – finanzbezogene,
- schul- ausbildungs- und berufsbezogene,
- und sozial - kulturbezogene
Bausteine, die dann zu einem Gesamtgebilde der Maßnahme zusammengefügt werden. Die verschiedenen Bausteine orientieren sich am Hilfeplan und somit an den Bedürfnissen und Zielstellungen der Kinder und Jugendlichen bzw. der Familie/Erwachsenen. Dabei spielen Einzel- und Gruppenkontakte, gemeinsames Handeln und reflektierte/ zielorientierte Gespräche zur Erreichung der Ziele eine große Rolle.
Methodische Grundlagen unserer Arbeit sind der systemische Ansatz, die Lebensweltorientierung, das Team als Methode, Co-Sozialarbeit und konfrontative Reflexion.
Bezogen auf den Fall verfügen wir über ein breites Repertoire an methodischen Vorgehensweisen und Hilfsmitteln, wie
- Beratung
- Klientenzentrierte-, themenzentrierte- und systemische Gesprächsführung
- Rollenspiel bspw. bei Ängsten vor Behördengängen, Schulgesprächen
- Therapeutische Elemente wie Konzentrationsübung, therapeutischer Sandkasten u.a.
- Begleitung (bspw. bei Behördengängen), Beistand und Unterstützung, modellhaftes Lernen
- Anleitung zur Strukturierung des Tagesablaufes, Finanzen etc.
- Genogrammarbeit
- Soziogrammarbeit